Auf Grundlage eines neuen Gesetzes werden aktuell in der Türkei tausende von Straßenhunden umgebracht. Das Ziel scheint zu sein, alle 4 Millionen Straßenhunde auf jede erdenkliche brutale Weise zu töten:
Hunde, die schreiend in Tötungsstationen verbracht werden, Tiere, die erschlagen, vergiftet und zum Teil in Massengräbern lebendig begraben werden, verängstigte Seelen, die oft vergeblich um ihr Leben rennen, ganze Rudel, die von einem Tag auf den anderen vom Straßenbild verschwinden. Ermutigt von der Straffreiheit ihres Tuns, entladen selbst Privatpersonen ihren Tierhass und quälen und töten die Hunde. Es ist die Hölle auf Erden.
Die türkischen Tierschützer, die zum Teil selbst durch die entsetzlichen Umstände traumatisiert sind und sogar tätlich angegriffen werden, leisten Unglaubliches und versuchen gemeinsam mit Unterstützern aus anderen Ländern wenigstens einige Hunde vor diesem furchtbaren Schicksal zu retten. Ich habe Kontakt zu Tierschützern, die versuchen, einige Hunde nach Deutschland zu vermitteln. Daher möchte ich euch drei Hunde vorstellen, die ein liebevolles Zuhause suchen, vielleicht könnt ihr dabei helfen:
Da ist zum einen der super entspannte und liebe Basti, ein wunderschöner Mix (sollte ein Herdenschutzhund mitgemischt haben, hat sich aber keine der typischen Eigenschaften durchgesetzt), der selbst auf fremde Menschen freudig zugeht und sich knuddeln lässt. Eine echte Schmusebacke! Er ist 10 Monate alt, momentan 60 cm groß, wird aber ca. 70 cm erreichen, er zeigt sich absolut problemlos mit Hunden, Katzen und Kindern und ist daher der perfekte Familienhund, der auch Tierarztbesuche souverän meistert.
Der zweite Hund ist Camillo (geschätzt 5 Jahre, vielleicht aber auch jünger, ca. 50 cm groß), ein typischer Vertreter seiner Rasse, der Schnauzer-Terrier-Liebhaber sucht, die diesem lieben und sehr lustigen, drolligen Charakterkopf, der noch lernen muss, dass man beim Tierarzt nicht gefressen wird, ein Zuhause schenken. Er ist sehr lieb und verschmust, fährt Auto und geht brav an der Leine. Er ist auch ein toller Hund für Familien, die Kinder sollten aber mindestens 10 Jahre alt sein. Artgenossen sind ebenfalls kein Problem für ihn, bei Rüden entscheidet die Sympathie.
Ubrigens ist er gerade frisch geschoren worden, weshalb er auf den beiden jüngsten Bildern etwas nackt aussieht. Aber das Fell wächst ja nach und dann kann er es auch wieder aus dem Autofenster flattern lassen.
Und schließlich ist da noch der bezaubernde schwarz-weiße Kolja, der momentan auf einer Pflegestelle in Mainz untergebracht ist und daher auch besucht werden kann.
Kolja ist ein sanfter, liebevoller Hund, ca. 3,5 Jahre alt und wiegt 27 kg. Mit Hunden und Katzen ist er sehr gut verträglich, er läuft prima an der Leine und bleibt bis zu vier Stunden alleine. Kolja ist am liebsten mit seiner Familie in der Natur unterwegs, genießt aber auch Streicheleinheiten auf der Couch sehr.
Bei viel Lärm oder Trubel verhält er sich zurückhaltend und vorsichtig. Mit einem weiteren Hund ist das natürlich viel leichter für Kolja, er würde sich also über einen Hundekumpel in seiner neuen Familie sehr freuen.
Kolja wird von privat und nach Vorkontrolle mit Schutzvertrag vermittelt.
Alle drei Hunde sind kastriert, geimpft, gechipt, auf Tollwut und Leishmaniose getestet. Für alle drei Hunde wird jeweils eine Schutzgebühr von 500 Euro erhoben, die jedoch vollständig in weitere Kastrationsprojekte investiert werden.
Es wird also mit der Vermittlung keinerlei Gewinn erzielt. Bei Interesse für einen dieser Hunde meldet euch bitte bei mir, Frau Havemann (entweder schriftlich über IServ oder ihr sprecht mich einfach persönlich an), ich stelle dann die weiteren Kontakte her.
Bitte teilt doch diese Informationen mit eurem Umfeld, vielleicht sucht jemand, der gerade seinen Hund verloren hat, einen neuen Freund, oder jemand möchte einfach einem dieser Herzchen ein gutes Zuhause schenken. Herzlichen Dank für eure Unterstützung! Es grüßt euch sehr herzlich Petra Havemann





Frisch geschorener Camillo


