Von Zeit zu Zeit…

Wenn man etwas Spannendes aus der Geschichte unserer Welt liest, ordnet man das in Gedanken meistens automatisch einem bestimmten Zeitgefühl zu. Zum Beispiel: Wagenrennen als Sport = irgendwo im alten Rom, oder: Ritter = Mittelalter, usw…
Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, Ereignisse zeitlich einzuschätzen. Um so verblüffender sind dann manche Zusammenhänge, wenn man sich die Zeitverhältnisse zwischen ihnen klarmacht. Hier ein paar Fakten, die so manch einen an seinem Verständnis von Zeit und Raum zweifeln lassen könnten!

Während die alten Ägypter ihre ersten Pyramiden bauten, lebten tatsächlich noch Mammute auf der Erde! Eine kleine Insel namens Wrangelinsel im ostsibirischen Meer beherbergte noch bis etwa 1700 v. Chr. die letzten Wollhaarmammute. Die Djoser-Pyramide (oder auch Netjerichet-Pyramide genannt) ist die älteste Pyramide und stammt aus der dritten Dynastie des Alten Reiches, wurde also um etwa 2650 v. Chr. erbaut. Sie ist 62,5 m hoch und die einzige der ägyptischen Pyramiden, die keine quadratische Grundfläche besitzt…

1977 – in diesem Jahr am 25. Mai hatte der erste Star Wars Film in den USA Premiere. Mit seinen damals sehr aufwändigen Special Effects und dem großen Weltall-Zukunftsthema war er geradezu modern und fortschrittlich. Kaum zu fassen, dass im selben Jahr in Frankreich die letzte öffentliche Hinrichtung eines Menschen durch die Guillotine stattfand! Am 10. September wurde Hamida Djandoubi so der Kopf abgeschlagen, als Urteil für die Vergewaltigung mit anschließendem Mord an einer 21jährigen Bekannten.

Salvador Dali, der spanische Künstler der vor allem durch seine surrealistischen Gemälde mit den zerfließenden Uhren bekannt ist, starb 1989 – das Geburtsjahr von Daniel Radcliffe.

…schon verrückt, wie manchmal die Zeit vergeht 😉

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s